Ein schickes Regal für ungefähr null Euro

Die Münchener Barbos-Stiftung zur kreativen Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen, konkret ihr Vorstandsmitglied Verena Männel war u.a. über nebenan.de auf der Suche nach einem passenden gebrauchten Regal für ihren neuesten Bauwagen, in dem Kunsttherapiestunden für traumatisierte Kinder und Jugendliche durchgeführt werden. Allerdings war die Resonanz ungewöhnlich schwach. Deshalb hat unser Mitglied Martin Friedrich ihnen angeboten, ein maßgeschneidertes Regal zu bauen, was begeistert aufgenommen wurde.

Ebenfalls über nebenan.de ergab sich für ihn die Möglichkeit, bei einem großen Münchener Software-Unternehmen etliche Büromöbel abzubauen, die dort ausgemustert und dank Sabine S., einer sehr engagierten Mitarbeiterin, sinnvollerweise verschenkt und nicht einfach entsorgt wurden. Aus mehreren Schreibtischplatten wurde dann in unserer Holzwerkstatt ein stabiles Regal, das kürzlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Dass es abgesehen von zahllosen Dominodübeln, ein bisschen Spachtelmasse und Farbe sowie reichlich Leim ohne Einsatz neuer Ressourcen entstanden ist, ist praktisch nicht zu erkennen, und dass es damit annähernd nichts gekostet hat, auch nicht.

Zugegeben: ein bisschen Glück braucht’s manchmal schon. Aber das Projekt war auch deshalb cool, weil alle Beteiligten dem benötigten bisschen Glück ausreichend Gelegenheit zum Eintreffen gegeben haben. Wollen wir hoffen, dass es ein kleiner Beitrag dazu ist, den jungen Nutzern nach mitunter sehr traumatischen Erfahrungen den Zugang zu ebenfalls einem bisschen (oder gerne mehr) Glück zu ebnen!

Empfiehl diesen Beitrag weiter